Einwohnermeldeamt Hanau

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
vorbildlich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Hanau

HilfreichDer Bürgerservice ist von der Homepage der Stadt Hanau mit nur einem Mausklick zu erreichen. Die Navigation auf der Bürgerservice-Seite ist übersichtlich gestaltet. Die Suche nach Lebenslagen & Lebenssituationen bietet die Auswahlmöglichkeiten "Neubürger und Zuzug" und "Planen, Bauen, Wohnen". Derzeit findet man hier Links zu Dienstleistungen der Stadt. Diese sollen aber durch Leistungen externer Anbieter ergänzt werden. Für Umziehende empfiehlt sich ein Blick in beide Lebenslagen, denn einen externen Link zum Mietspiegel als PDF-Datei findet man z.B. nur unter "Planen, Bauen, Wohnen".

Die Meldevorgänge werden im einzelnen beschrieben, und entsprechende Meldeformulare werden als PDF-Dateien zum Online-Ausfüllen und Ausdrucken bereitgestellt. Es sind jeweils Links zu den Bürgerämtern angegeben, die in Hanau "Stadtladen" bzw. "Stadtteilladen" heißen. Auf deren Seiten werden die Öffnungszeiten, Adresse und weiteren Kontaktdaten der Einwohnermeldeämter angegeben. Außerdem gibt es verlinkte Dienstleistungsübersichten und Links zu allen Ansprechpartnern mit Kontaktdaten. Das wirkt angenehm bürgernah. Schön wäre es, wenn hier noch Orientierungshilfen wie z.B. Gebäudefotos, Stadtplan-Ausschnitte, Zugangsinformationen für Behinderte oder Verkehrsverbindungen ergänzt würden.

An Online-Services gibt es z.B. die Wunschkennzeichen-Reservierung und die Statusabfrage zu Ausweisdokumenten, aber keine Dienste für An-, Um- und Abmeldungen.

Insgesamt leisten die Einwohneramt-Seiten der Stadt Hanau Umziehenden eine gute Hilfestellung.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Hanau