Einwohnermeldeamt Hagen

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
vorbildlich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
verbesserungswürdig
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Hagen

HilfreichUnter der Rubrik "Politik & Verwaltung" findet man die Hagener Bürgerämter unter der Auswahl "Ämter & Institutionen". Alle Bürgerbüros werden mit Adressen und Öffnungszeiten übersichtlich aufgelistet. Symbole führen zu Kontaktformularen, einer Liste aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Aufgabengebiet, Telefon- und Raumnummern und Gebäudeangaben, einer übersichtlichen Anfahrtsskizze zum Herunterladen bzw. Ausdrucken, einem weiteren Link zu einem Stadtplan und zur Fahrplanauskunft.

Eine Suche nach Lebenssituationen bietet unter der Auswahl Umzug eine Liste mit Links zu Dienstleistungen der Stadt Hagen. Hier wurde auch an die Verlinkung zum Mietspiegel gedacht. Dieser ist als PDF kostenfrei erhältlich, allerdings ist er von 2007 und gilt nicht mehr als qualifiziert. Einen neuen Mietspiegel plant Hagen derzeit nicht.

Der Meldevorgang Anmeldung wird leider nicht erläutert. Auf der entsprechenden Seite findet man leider nur die Adressen der Bürgerbüros. Unter Abmeldung hingegen werden unter den Kontaktdaten der Einwohnermeldeämter auch der Vorgang kurz beschrieben sowie Meldeformulare und eine Kurzbroschüre zu den Bürgerämtern bereitgestellt. Auch für Statusänderungen des Wohnsitzes gibt es ein Formular. Eine Beschreibung des Ummeldevorgangs fehlt. Bei den Beschreibungen der melderelevanten Dienstleistungen kann die Stadt Hagen also noch deutlich nachlegen. Zumindest sind aber alle Formulare als zum Online-Ausfüllen und als PDF im Formularbereich aufgelistet. Leider scheint der Formularserver der Stadt Hagen aber von der jeweiligen Tagesverfassung abhängig zu sein. Mal konnten wir auf keines der Formulare zugreifen und erhielten "interne Fehler", mal funktionierte es.

Dies war teilweise auch bei den Online-Services der Fall (z.B. Urkundenanforderung). Online-Services, die beim An-, Um- oder Abmelden helfen, gibt es aber ohnehin auch in Hagen noch keine. Hier ist für Umziehende höchstens die übliche Wunschkennzeichenreservierung zu nennen.

Insgesamt hilft die Webseite der Stadt Hagen Umziehenden beim Vorbereiten ihres Gangs zum Einwohnermeldeamt bzw. Bürgerbüro.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Hagen