Einwohnermeldeamt Göttingen

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
vorbildlich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Göttingen

HilfreichAuf den modernen und farbenfrohen Internet-Seiten der Stadt Göttingen geht es von der Homepage zur Rubrik Rathaus & OB. Hier bietet die Suche nach Lebenslagen unter der Rubrik "Arbeit, Soziales & Wohnen" die Auswahlmöglichkeit "Ich ziehe um". Diese bietet eine  umfassende Seite mit Tipps und Links, die speziell für Umziehende zusammengestellt wurden. Man merkt, dass die Stadt Göttingen hier Service-orientiert gedacht hat. Einen Mietspiegel gibt es allerdings nicht.

Wählt man das gewünschte Anliegen aus, werden sehr ausführliche Informationen zu dem jeweiligen Meldevorgang angezeigt. Für alle Ansprechpartner kann man sich deren Kontaktdaten, Raumnummer, Besuchszeiten und Dienstleistungen ansehen. Meldeformulare gibt es hier nicht. Man findet sie jedoch nach längerer Suche, wenn man auf "Dienstleistungen" klickt. Hier versteckt sich auch die Formularsuche, wo man z.B. unter der Auswahl "Wohnsitz anmelden" fündig wird. Leider stehen die Formulare noch nicht zum Online-Ausfüllen und Ausdrucken zur Verfügung.

Unter "Rathaus" / "Adresse & Öffnungszeiten" ist auch ein Foto des Neuen Rathauses zu sehen. Wählt man hier unter den Fachdiensten und -bereichen "Einwohnerangelegenheiten" aus, werden auch Verkehrsverbindungen angezeigt. Unter "Rathaus" / "Wegbeschreibung" geht es zu einem nicht sehr benutzerfreundlichen Stadtplan. Umziehende müssen sich auf den Göttinger Seiten ihre Informationen hier und da zusammen suchen. Schön wäre es, wenn man alles etwas besser gebündelt und miteinander verlinkt finden würde. Auch die Navigation links trägt trotz farblicher Strukturierung nicht zur Übersichtlichkeit der Seiten bei.

Online-Services für Umziehende haben wir noch keine entdecken können.

Insgesamt ist das Angebot für Umziehende auf den Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Göttingen ordentlich.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Göttingen