Einwohnermeldeamt Görlitz

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
hilfreich
15%
Look & Feel der Webseite
verbesserungswürdig
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Görlitz

HilfreichDie Internet-Seiten der Stadt Görlitz hinterlassen bei Umziehenden eher das Gefühl der Verwirrung als das des "Hier-wird-Ihnen-geholfen". Klickt der umziehende Bürger auf "Bürger", findet er v.a. Pressemitteilungen. Entdeckt er ganz unten auf der Homepage hocherfreut die Auswahlmöglichkeit "Bürgerdienste", wird er auf der nächsten Seite jäh enttäuscht, denn dort landet er auf einer Seite "Arbeit & Arbeitsmarkt". Auch ein Klick von dort auf "Ordnung und Sicherheit" führt nicht zum Einwohnermeldeamt, sondern liefert nur einige Notrufnummern. Erst die Auswahl "Wegweiser" auf der Homepage, hilft weiter.

Hier kann man in einer Ämterliste das Einwohnermeldewesen auswählen. Auf der Einwohneramt-Seite erhält man eine verlinkte Dienstleistungsübersicht, Kontaktdaten, Öffnungszeiten, den Namen der Amtsleiterin, einen Stadtplan-Link und Informationen zu Parkplätzen und zur Zugänglichkeit für Behinderte. Zusätzlich bietet die Navigation links unter der Auswahl Anfahrtsplan einen Stadtplan mit Informationen zu Parkplätzen und Straßenbahnhaltestellen sowie eine Anfahrtsskizze. Außerdem können dort alle Bürgerbüros mit Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Stadtplan-Links angezeigt werden.

Die Meldevorgänge werden umfassend beschrieben. Meldeformulare stehen (außer bei der Auswahl "Zuzug: Anmeldung") auf den Seiten der jeweiligen Meldevorgänge zum Download bereit, leider noch nicht zusätzlich zum Online-Ausfüllen und Ausdrucken. Unter der Rubrik Formulare fehlen allerdings eigenartigerweise sämtliche Meldeformulare.

Online-Services im Bereich Meldewesen bietet Görlitz noch keine. Auch weiterführende Tipps für Umziehende und Neubürger oder eine Suchmöglichkeit nach Lebenslagen (wie z.B. Umzug) gibt es nicht.

Insgesamt erhalten die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Görlitz das Testurteil "hilfreich".

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Görlitz