Einwohnermeldeamt Gera

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
hilfreich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
verbesserungswürdig
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Gera

HilfreichFarbgebung und Navigation der Internet-Seiten der Stadt Gera wirken nicht gerade am Puls der Zeit. Dennoch findet man Rathaus und Bürgerservice gleich über die Homepage. Die Bürgerservice-Seite gibt einen Überblick über die Leistungen des Bürgerservice. Praktisch wären hier auch gleich Verlinkungen aus dem Text heraus. Über die Linkliste rechts findet man sowohl einen Mietspiegel als PDF-Datei als auch den StadtService H35.

Auf der StadtService-Seite wird man von den Mitarbeiterinnen freundlich empfangen. Deren Foto wirkt überaus sympathisch, offen und bürgernah. Da schaut man doch gerne mal persönlich beim Einwohnermeldeamt vorbei! Leider werden außer der Fachdienstleiterin keine Ansprechpartnerinnen namentlich aufgeführt. Eine grafische Übersicht verlinkt von der Bürgeramt-Seite zu den einzelnen Dienstleistungen. Zudem sind Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Verkehrsverbindungen angegeben.

Die Beschreibungen zu den einzelnen Meldevorgängen sind recht knapp gehalten. Meldeformulare sind (außer für die Auskunftsperre) nicht zu finden. Online-Services gibt es im Bereich Meldewesen ebenfalls noch keine. Auch in Sachen Orientierungshilfen könnte Gera noch etwas mehr bieten, wie z.B. Stadtplan-Ausschnitte, Zugangsinformationen für Behinderte oder Gebäudefotos.

Insgesamt bietet Gera Umziehenden gute Einwohnermeldeamt-Seiten.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Gera