Einwohnermeldeamt Gelsenkirchen

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
vorbildlich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Gelsenkirchen

HilfreichWählt man auf der Homepage der Stadt Gelsenkirchen die Rubrik Rathaus und dann die Auswahlmöglichkeit Meldeangelegenheiten, gelangt man zur entsprechenden Dienstleistungsübersicht. Auf den Meldeamt-Seiten werden die einzelnen Meldevorgänge knapp beschrieben und (für Ummeldungen durch Bevollmächtigte) Meldeformulare angeboten. Zudem führen Links zu den einzelnen Bürgercentern. Die Bürgercenter-Seiten liefern Adressen, Öffnungszeiten, Stadtplan-Ansichten, Verkehrsverbindungen und alle Ansprechpartner mit Kontaktdaten.

Unter der Rubrik "Leben in GE" findet man eine Strukturierung nach Lebenslagen. Unter "Wohnen und Bauen" findet man hier sowohl einen Mietspiegel als PDF-Datei zum Download als auch einige Links und Tipps für Umziehende, wie z.B. eine Umzugs-Checkliste. Schade, dass auf diese Infos nicht auch direkt von den Einwohnermeldeamt-Seiten verlinkt wird.

Online-Services konnten wir im Bereich Meldewesen noch keine finden. Auch Orientierungshilfen wie Gebäudefotos, Innenansichten, Informationen zur Zugänglichkeit für Behinderte und zu Parkplätzen sowie Services wie eine Online-Terminvereinbarung ließen sich noch ergänzen.

Insgesamt sind die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Gelsenkirchen recht nützlich für Umziehende.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Gelsenkirchen