Einwohnermeldeamt Garbsen

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
verbesserungswürdig
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
verbesserungswürdig
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Garbsen

HilfreichDer Internet-Auftritt der Stadt Garbsen wirkt freundlich und sympathisch. Zum Bürgerservice und Rathaus geht es jeweils mit einem Klick von der Homepage aus. Unter der Rubrik Rathaus findet man Innen- und Außenansichten des Rathauses. Die Auswahlmöglichkeit Ansprechpartner liefert leider keine Ansprechpartner fürs Einwohnermeldeamt bzw. Bürgerbüro. Auf der Bürgerbüro-Seite erhält man Öffnungszeiten, Innenansichten und eine verlinkte Dienstleistungsübersicht des Bürgerbüros.

Auf den Meldeamt-Seiten werden die Meldevorgänge beschrieben und noch einmal Adresse, Kontaktdaten und Öffnungszeiten des Bürgeramtes angegeben. Meldeformulare gibt es leider immer noch keine. Im Bereich Formular-Service findet sich lediglich ein Antrag auf Einrichtung einer Übermittlungssperre.

Eine Anfahrtsskizze findet man nur, wenn man unter Bürgerservice auf die Auswahlmöglichkeit "Das Rathaus" / "Anfahrtsskizze" klickt. Schön wäre es, wenn solche Infos auch gleich auf den Bürgerbüro- bzw. Meldeamt-Seiten enthalten wären. Eine Suche nach Lebenslagen (wie z.B. Umzug) und weiterführende Tipps für Umziehende gibt es auch noch nicht.

Die Stadt Garbsen bietet neu Zugezogenen aber eine Neubürgerbroschüre an – ein Service, den längst nicht jede Stadt leistet. Schade, dass hierauf nicht auch gleich auf der Seite zur Wohnsitz-Anmeldung hingewiesen wird. Insgesamt könnte die Navigation, Strukturierung und Verlinkung für Umzugs-relevante Themen noch optimiert werden.

Online-Services für den Bereich Meldewesen stellt Garbsen noch nicht zur Verfügung. Sie arbeitet aber an Pilotprojekten zur elektronischen Signatur.

Insgesamt sind die Einwohneramt-Seiten der Stadt Garbsen als hilfreich für Umziehende einzustufen.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Garbsen