Einwohnermeldeamt Fulda

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
vorbildlich
15%
Look & Feel der Webseite
vorbildlich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
vorbildlich

Beurteilung Fulda

VorbildlichDie Stadt Fulda bietet Umziehenden und Neubürgern moderne und sympathische Internet-Seiten. Gleich von der Homepage aus findet man sowohl den Bürgerservice als auch die Suche nach Lebenslagen. Die Nutzerführung ist erstklassig. Möglichkeiten zur Schriftgrößen-Einstellung und eine Vorlese-Funktion wurden integriert. Die Bürgerservice-Seite ist vorbildlich gestaltet und strukturiert. Die Bürgerservice-Seite enthält neben allen Kontaktdaten, einer verlinkten Dienstleistungsübersicht, Stadtplan-Link, Wartezeiten-Info, Gebäudefotos und Innenansichten des Einwohnermeldeamtes auch eine umfassende Übersicht aller Ansprechpartner. So wird das Bürgerbüro offen, sympathisch und bürgernah.

Die einzelnen Meldevorgänge werden umfassend beschrieben. Meldeformulare zum Online-Ausfüllen und Ausdrucken werden gleich für den Fall mit angeboten, dass eine Ummeldung durch einen Bevollmächtigten erfolgen muss. Vielleicht sollte die Stadt den etwas irreführenden Hinweis auf die Zusende-Adresse aus dem Anmeldeformular entfernen, da sie Anmeldungen per Post ja nicht bearbeitet, worauf auf der Infoseite extra hingewiesen wird. Eine Ummeldung innerhalb Fuldas ist hingegen auch per Post möglich, falls man nicht auch gleich seinen Ausweis ändern lassen möchte.

Die Einwohnermeldeamt-Seiten enthalten noch den einen oder anderen zusätzlichen Link, wie z.B. zum Umzugsservice der Deutschen Post, und unter der Lebenslage "Planen, Bauen, Wohnen" finden sich noch Links zu Themen wie Hund, Abfall und Kfz, aber auf echte Umzugs-Tipps und andere relevante Infos für Umziehende stößt man erst, wenn man unter "Leben in Fulda" / "Wohnsitz in Fulda" nachguckt. Schade, dass auf diese Infos nicht von den Meldeamt-Seiten verlinkt wird. Einen Mietspiegel konnten wir nicht finden. Auch gibt es noch keine Online-Dienste im Bereich Meldewesen.

Die Stadt Fulda hält auf seinen Einwohnermeldeamt-Seiten exzellente Inhalte für Umziehende bereit und zeigt sich sehr bürgernah und service-orientiert.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Fulda