Einwohnermeldeamt Frankfurt/Oder

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
hilfreich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
verbesserungswürdig
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Frankfurt/Oder

HilfreichAuf der Homepage der Stadt Frankfurt/Oder ist der Bürgerservice direkt zu finden. Praktisch ist, dass auf allen Seiten quer verlinkt wird, so dass Inhalte nicht nur lesbar, sondern auch gleich anklickbar sind. So lassen sich z.B. im Organigramm die einzelnen Ämter auch gleich anklicken.

Auf der Seite der Abteilung Bürgerservice des Ordnungsamtes findet man Adresse, Telefonnummern, E-Mail-Adresse, Sprechzeiten, Namen der Amtsleiterin und der Büroleiter sowie eine Dienstleistungsübersicht. Zusätzlich sind die Sprechzeiten aller Ämter in der Navigation links abrufbar. Wählt man den Bürgerservice über die Rubrik "Leben, Arbeiten und Wohnen" aus, so erhält man noch umfangreichere Infos. Hier sind die aufgelisteten Dienstleistungen auch verlinkt, was sinnvoll ist.

Eine Suche nach Lebenslagen (wie z.B. Umzug) konnten wir nicht finden. Unter der Rubrik "Leben, Arbeiten und Wohnen" hält aber die Auswahlmöglichkeit Umzugsservice einige Links zu  Ämtern und externen Anbietern parat, die für Umziehende nützlich sein können.

Die Beschreibungen der Meldevorgänge sind ausführlich. Leider gibt es immer noch keine Meldeformulare im Internet. Lediglich den Antrag für Studenten, die durch ihre Erstwohnsitzverlagerung nach Frankfurt/Oder ein kommunales Begrüßungsgeld erhalten können, steht zum Online-Ausfüllen und Ausdrucken zur Verfügung. Ob die Stadt Nicht-Studierenden ein vorheriges Ausfüllen von Formularen nicht zutraut? – Es wird uns ein Rätsel bleiben.

Online-Services für Umziehende gibt es noch keine. Einen Mietspiegel (aus dem Jahr 2003) findet man über die Suchfunktion. Auch an Orientierungshilfen, wie z.B. Stadtplan-Ausschnitten, Informationen zu Verkehrsverbindungen und zur Zugänglichkeit des Einwohnermeldeamtes oder Gebäudefotos, könnte Frankfurt noch mehr bieten.

Insgesamt stellt Frankfurt/Oder Umziehenden nützliche Informationen auf seinen Einwohnermeldeamt-Seiten zur Verfügung.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Frankfurt/Oder