Einwohnermeldeamt Flensburg

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
hilfreich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
hilfreich
15%
Look & Feel der Webseite
verbesserungswürdig
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Flensburg

HilfreichDen Bürgerservice findet man gleich über die Homepage der Stadt Flensburg. Wenn man hier das Bürgerbüro auswählt, erhält man nur einige Kurzinformationen zu (nicht verlinkten) Dienstleistungen sowie unter der Überschrift "Anschrift & Kontakt" eine Telefonnummer und E-Mail-Adresse, leider aber keine Adresse oder Öffnungszeiten. Letztere findet man in der Navigation links gesammelt für alle Ämter. Eine Adresse des Bürgeramtes kann man hier nicht finden, was für umziehende Bürger wirklich frustrierend ist.

Die einzelnen Meldevorgänge kann man unter "Was finde ich wo?" suchen. Allerdings sind die Dienstleistungen hier nicht nach Themengebieten (z.B. Umzug, Wohnen oder Meldewesen) sortiert, so dass sie recht unübersichtlich sind. Unter W wie "Wohnsitz anmelden" wird man fündig.

Die Beschreibung der Meldevorgänge ist Stadt-neutral, was wohl daran liegt, dass die Inhalte des Bürgerinformationssystems für ganz Schleswig-Holstein gelten müssen. Bürgerfreundlicher wäre es, wenn man hier auch in der Ansprache genau auf die Gegebenheiten in Flensburg eingehen könnte. Am Seitenende kann man "Flensburg" eingeben. Erst dann erhält man auch die entsprechenden Adressen, Kontaktdaten, Informationen zur Zugänglichkeit des Einwohnermeldeamtes und Links zu Stadtplan und Meldeformularen zum Online-Ausfüllen und Ausdrucken. Insgesamt ist die Navigation auf den Flensburger Seiten etwas schwerfällig. Für zahlreiche Informationen muss man mehrfach klicken.

Ansprechpartner des Einwohneramtes werden nicht genannt. Nur wer sich die Mühe macht und im Organigramm der Stadt nachsieht, findet den Amtsleiter. Online-Services gibt es ebenfalls noch keine. Eine Suche nach Lebenslagen, weiterführende Tipps für Neubürger und Umziehende oder einen Mietspiegel boten die Seiten auch nicht.

Insgesamt sind auf den Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Flensburg hilfreiche Infos für Umziehende enthalten.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Flensburg