Einwohnermeldeamt Euskirchen

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
vorbildlich
15%
Look & Feel der Webseite
verbesserungswürdig
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Euskirchen

HilfreichDie Internet-Seiten der Stadt Euskirchen könnten in ihrer Gestaltung sicher noch verbessert werden. Die Farbgebung wirkt heute schon nicht mehr modern. Als "Stadt mit Gesicht" könnte Euskirchen mehr Gesicht zeigen und im Header größere Fotos einbinden. Das Bürgerbüro ist über die Rubrik Rathaus & Politik schnell zu finden. Hier werden Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Busverbindungen, ein Stadtplan-Link, unser 2005er Meldeämter-Testurteil und eine Dienstleistungsübersicht angezeigt. Zudem gibt es Links zu Fotos des Einwohnermeldeamtes und zu den Öffnungszeiten. Schade, dass diese Inhalte nicht gleich in die Bürgeramt-Seite integriert wurden.

Weiterführende Tipps für Umziehende gibt es durch einen Link zu einem externen Anbieter. Eine Suche nach Lebenslagen (wie z.B. Umzug) haben wir nicht gefunden. Die Meldevorgänge selbst werden ausführlich beschrieben. Obwohl man Meldeformulare in Euskirchen nicht mehr benötigt, werden sie (für Ummeldungen durch Bevollmächtigte) direkt auf den Meldeseiten als PDF-Dateien zum Online-Ausfüllen und Ausdrucken zur Verfügung stellt.

Online-Services für Umziehende gibt es noch keine. Einen Mietspiegel als PDF-Datei stellt die Stadt Euskirchen nicht zur Verfügung. Über die Suche fanden wir einen Hinweis der Stadt mit Adressen, wo dieser kostenpflichtig zu beziehen ist.

Vorbildlich ist, dass man sich in Euskirchen über die Navigation links alle Ansprechpartner beliebiger Fachbereiche bzw. Ämter mit sämtlichen Kontaktdaten anzeigen lassen kann. Hier zeigt die Stadt Bürgernähe. Ein Link von der Bürgeramt-Seite selbst auf dessen Ansprechpartner wäre noch eine praktische Ergänzung.

Insgesamt bietet die Stadt Euskirchen Umziehenden mit ihren Einwohnermeldeamt-Seiten gute Hilfestellung und zeigt sich offen und bürgerfreundlich.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Euskirchen