Einwohnermeldeamt Emden

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
hilfreich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
verbesserungswürdig
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Emden

HilfreichDie Internet-Seiten der Stadt Emden bieten zwar eigentlich keine Suche nach Lebenslagen, aber unter der Rubrik Bürgerinfo findet man gleich die Auswahlmöglichkeit Umzug, quasi als einzige Lebenslage. Da freut sich doch der Umziehende! So gelangt man zur Übersicht über den Fachdienst Bürgerbüro und Standesamt mit einer entsprechenden Dienstleistungsübersicht.

Warum immer noch keine Meldeformulare angeboten werden, ist schwer nachzuvollziehen, zumal andere Formulare sehr wohl angeboten werden. Einzelne Ansprechpartner werden nicht namentlich genannt, aber zumindest werden Fachbereichs- und Fachdienstleiter angegeben. Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten des Einwohnermeldeamtes werden angezeigt, aber Stadtplan-Ausschnitte, Fahrplan- und Zugänglichkeitsinfos oder Gebäudefotos zur Orientierung sind nicht zu finden.

Auch weiterführende Umzugstipps, Infos für Neubürger, einen Mietspiegel oder Online-Services für Umziehende konnten wir nicht ausfindig machen.

Insgesamt sind die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Emden hilfreich, aber am inhaltlichen Umfang und der Service-Orientierung lässt sich noch einiges verbessern.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Emden