Einwohnermeldeamt Dresden

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
hilfreich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Dresden

HilfreichDie Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Dresden sind – z.B. über die Suche nach der Lebenslage Umzug – schnell zu finden. Diese Lebenslagen-Übersicht bietet gleichzeitig auch einige andere nützliche Links für Umziehende, z.B. zur Wohnungssuche, zum Möbeltransport, eine Umzugs-Checkliste usw. Schön wären hier auch Informationen für Neubürger oder ein Link zu einem Mietspiegel. Ein solcher ist jedoch nur nach weiterer Suche per Formular zu bestellen (2,50 €) und nicht gleich als PDF verfügbar.

Auf den Seiten, die die einzelnen Meldevorgänge beschreiben, findet man übersichtliche Infos und Links zu den jeweiligen Bürgerbüros und Meldeformularen. Die Infos zu den Bürgerämtern enthalten Anschriften, Telefonnummern, Email-Adresse, Öffnungszeiten, direkte Stadtplan-Links und Zugangsinformationen für Körperbehinderte. Leider werden keine einzelnen Ansprechpartner genannt.

Meldeformulare sind zwar abrufbar, aber leider immer noch nicht online ausfüllbar. Echte Online-Services für Umziehende gibt es – abgesehen von der üblichen Wunschkennzeichen-Bestellung – noch keine.

Insgesamt sind die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Dresden für Umziehende hilfreich.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Dresden