Einwohnermeldeamt Dorsten

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
vorbildlich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Dorsten

HilfreichDas Design der Internet-Seiten der Stadt Dorsten wirkt nicht mehr zeitgemäß. Hier wäre eine Überarbeitung zu empfehlen. Von der Homepage gelangt man durch einen Klick auf die Rubrik Verwaltung & Service auf eine Seite, auf der auch das Bürgerbüro mit Adresse, Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Info zur Lage im Rathaus und Foto des Eingangsbereichs präsentiert wird. Hier werden auch die Dienstleistungen des Bürgerbüros aufgelistet, leider ohne Links.

Auf der Bürgerbüro-Seite helfen ein Gebäudefoto bei der Orientierung und Innenaufnahmen geben einen ersten Eindruck. Die Beschreibung der Meldevorgänge wird hier zusammengefasst und fällt recht knapp aus. Formulare werden hier keine bereitgestellt. Man findet sie aber über die Auswahl Formulare in der Navigation links. Eine separate Seite "Ordnungsamt – Bürgerbüro" listet ebenfalls die Dienstleistungen auf (zunächst ohne Links, weiter unten erneut mit Links). Hier findet man zusätzlich zu Adresse, Öffnungszeiten und Stadtplan-Link auch eine Übersicht aller Ansprechpartner des Einwohnermeldeamtes mit sämtlichen Kontaktdaten. Hier fällt auf, dass an drei Stellen verschiedene Infos rund ums Bürgerbüro angeboten werden, die richtig gut wären, wenn man sie alle zusammenführen und vereinheitlichen würde.

Eine Sortierung nach Themen bzw. Lebenslagen versteckt sich im Grunde hinter der Auswahl "Dienstleistungen von A – Z", wo die Dienstleistungen nach Themen sortiert sind und auch das Thema Umzug enthalten ist. Hier wären weiterführende Tipps für Umziehende und Neubürger wünschenswert oder auch ein Link zum Mietspiegel, der ansonsten über die Navigation links zu finden ist. Online-Services für Umziehende konnten wir noch keine entdecken.

Insgesamt liefert die Stadt Dorsten mit ihren Einwohnermeldeamt-Seiten eine gute Orientierungshilfe für Umziehende.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Dorsten