Einwohnermeldeamt Dormagen

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
vorbildlich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Dormagen

HilfreichDie Internet-Seiten der Stadt Dormagen wirken zeitgemäß. Die Homepage lässt den Bürgerservice auf Anhieb finden. Hier wird man dann allerdings erst einmal von einer Liste mit Dienstleistungen erschlagen. Schön wäre hier zunächst eine freundliche Begrüßung der Bürger und eine Übersicht der Informationen, die sich hinter dem Link "Hinweise zur Nutzung des Bürgerservices" verstecken.

Nach Auswahl eines der Meldevorgänge aus der Liste der Dienstleistungen erhält man umfassende Informationen zu diesem Vorgang, zu den benötigten Unterlagen und Links zu den Meldeformularen und Merkblättern. Die Meldeformulare werden zum Online-Ausfüllen und Ausdrucken zur Verfügung gestellt. Alle Ansprechpartnerinnen des Einwohnermeldeamtes werden für den jeweiligen Meldevorgang mit sämtlichen Kontaktdaten vorbildliche aufgelistet. Der Klick auf die jeweilige Organisationseinheit führt zu den Adressen, Öffnungszeiten, Busverbindungen und Stadtplan-Links der Einwohnermeldeämter sowie zu den Kontaktdaten des Amtsleiters. Hinter den Stadtplan-Links verbirgt sich eine sehr gute Übersicht der Dormagener Verwaltungsstandorte mit Beschreibungen der Zugangsmöglichkeiten, Kartenausschnitten, Haltestellen und anderen Infos, die Bürgern die Orientierung sehr erleichtern. Zudem werden hier Wegweiser fürs Zurechtfinden innerhalb der Verwaltungsgebäude und Gebäudefotos bereitgestellt.

Die Suche nach Lebenslagen ist für Umziehende leider enttäuschend. Zum einen ist nur die Lebenslage "Bauen und Wohnen" zu finden, nicht die Lebenslage Umzug. Unter "Bauen und Wohnen" findet man zwar Links zum "Anmelden eines Hundes", aber nichts zum Anmelden eines Wohnsitzes. Zum anderen bieten die Lebenslagen-Übersichten nur interne Links, nichts Weiterführendes und keine Tipps für Umziehende oder Neubürger. Immerhin wird aber zum Mietspiegel der Stadt Dormagen verlinkt. Die Suche nach Nutzergruppen lässt die Gruppe der Umziehenden ebenso vermissen. Online-Services konnten wir auch noch keine entdecken.

Insgesamt bietet die Stadt Dormagen mit ihren Webseiten wirklich gute Inhalte für Umziehende.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Dormagen