Einwohnermeldeamt Dessau

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
hilfreich
15%
Look & Feel der Webseite
verbesserungswürdig
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
verbesserungswürdig
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Dessau

HilfreichDie Webseiten der Stadt Dessau-Roßlau wirken frisch und modern. Den Bürgerservice findet man gleich über die Homepage, und schnell geht’s dann zum Bürgerbüro weiter. Hier werden Adresse, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Links zu Dienstleistungsübersichten, Infos zu Lage im Rathaus, Fotos des Einwohnermeldeamt-Eingangs und direkte Stadtplan-Links zur Verfügung gestellt (die Stadtplan-Links funktionierten allerdings zum Zeitpunkt unserer Recherche nicht). Auf der Seite der Stadtverwaltung sind die Bürgerämter ebenfalls zu finden, hier auch mit Fotos der Rathäuser in Dessau und Roßlau. Und wenn man das Bürgeramt über die Suche "ABC der Stadtverwaltung" findet, erhält man sogar zusätzliche Infos zu Busverbindungen, Park- und Zugangsmöglichkeiten. Hier zeigt sich: Gut wäre es, die vielen guten Infos jeweils an einer Stelle abrufbar zu bündeln.

Als Ansprechpartnerin ist nur die Amtsleiterin über die Stadtverwaltungssuche ausfindig zu machen. Einzelne Ansprechpartner im Einwohnermeldeamt werden nicht genannt. Von der Übersicht der Leistungen des Bürgeramtes wird nicht zu detaillierteren Informationen zu den Meldevorgängen weitergeleitet. Der Formularbereich stellt keine An-, Ab- oder Ummeldeformulare zur Verfügung. Lediglich für Meldungen bei den Energieversorgern werden solche Formulare bereitgestellt. Ansonsten findet man nur ein Formular zu Übermittlungs- und Auskunftsperren. Über die Suche "ABC der Stadtverwaltung" kann man dann doch Infos zu Meldevorgängen finden, wenn man sich geduldig durchklickt. Diese sind aber recht allgemeingültig gehalten ("Meldescheine hält die Meldebehörde kostenfrei für Sie bereit. Viele Meldebehörden stellen diese auch bereits als Download im Internet zur Verfügung.") und helfen Umziehenden in Dessau-Roßlau nicht konkret weiter.

Eine Suche nach Lebenslagen gibt es nicht. Tipps und weiterführende Links speziell für Umziehende und Neubürger konnten wir auch keine finden. Auf einen Mietspiegel stößt man nur durch die Suchfunktion; allerdings nennt Dessau-Roßlau den Mietspiegel von 1997 "aktuell". Spezielle Online-Services für Umziehende gibt es auch noch keine, was aber nicht verwunderlich ist, wenn noch nicht einmal die Meldeformulare bereitgestellt werden, die bei anderen Städten zum Standardangebot gehören.

Insgesamt könnte Dessau-Roßlau Umziehenden noch besser helfen, indem die Stadt  Informationen besser strukturiert, die Benutzerführung optimiert und die gängigen Meldeformulare zum Online-Ausfüllen bereitstellt. Gesamturteil: hilfreich.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Dessau