Einwohnermeldeamt Delmenhorst

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
hilfreich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
vorbildlich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Delmenhorst

HilfreichDer Internet-Auftritt der Stadt Delmenhorst wirkt auf den ersten Blick nicht besonders modern. Der Bürgerservice und das Bürgerbüro sind aber schnell über die Homepage gefunden. Die Seite des Bürgerbüros bietet übersichtliche Informationen zu Dienstleistungen, Kontaktdaten, Öffnungszeiten und einen direkten Link zu einem Stadtplan-Ausschnitt. Einzelne Ansprechpartner des Einwohnermeldeamtes werden nicht aufgelistet. Lediglich der Fachbereichsleiter ist über die Rubrik Verwaltung zu finden.

Meldeformulare werden jeweils auf den Meldevorgangs-Seiten als PDF zum Online-Ausfüllen und Ausdrucken angeboten. Gut ist, dass z.B. auch gleich an eine möglicherweise notwendige Kfz-Ummeldung hingewiesen wird.

Bei der Suche nach der Lebenslage Umzug erhalten Umziehende nützliche Infos, Tipps und weiterführende Links auf einer Seite. Übersichtliche Symbole weisen darauf hin, welche Links interne oder externe Links sind und welche zu PDF-Dateien zum Ausdrucken oder zu Online-Formularen führen. Hier wurde an eine Umzugs-Checkliste ebenso gedacht wie an Themen wie Telefon, Post, GEZ, Hund, Müll oder unser Umzugs-Portal ummelden.de. Ergänzen könnte man hier noch den Mietspiegel der Stadt Delmenhorst, der aktuell direkt auf der Homepage zu finden war. Online-Services werden noch nicht angeboten.

Insgesamt erhalten Umziehende auf den Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Delmenhorst gute Hilfestellung.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Delmenhorst