Einwohnermeldeamt Cottbus

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
verbesserungswürdig
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Cottbus

HilfreichDer Internet-Auftritt der Stadt Cottbus wirkt zeitgemäß. Umziehende finden schnell das Virtuelle Rathaus und landen hier automatisch bei der Suche nach Lebenslagen. Die Lebenslage Umzug hält eine Übersicht über Vorgänge wie An-, Ab- und Ummeldung sowie entsprechende Formulare bereit. Hier findet man auch sofort einen Mietspiegel. Hier wurde lobenswerter Weise zum Fachbereich Stadtentwicklung verlinkt.

Die Seiten zu den jeweiligen Meldevorgängen enthalten alle Informationen zu benötigten Unterlagen, Adressen und Kontaktdaten der Einwohnermeldeämter und direkte Stadtplan-Links übersichtlich auf einer Seite. Leider werden keinerlei Ansprechpartner des Einwohnermeldeamtes angegeben, was nicht sehr bürgernah wirkt.

Warum das Einwohnermeldeamt Cottbus immer noch An-, Ab- und Ummeldeformulare als Word-Dokumente bereit stellt, ist nicht nachzuvollziehen. Online ausfüllbare und ausdruckbare PDFs sind bei nahezu allen Städten heute Gang und Gäbe und entsprechen dem Stand der Technik. "Tipps und Empfehlungen des Stadtbüros bei einem Umzug" sind nützliche Informationen für Umziehende. Leider wird sie aber kaum ein Umziehender lesen, wenn sie nur in einer Excel-Datei mit dem Titel "Umzugsverzeichnis" versteckt sind. Man sieht, dass die Stadt Cottbus es gut meint mit den Umziehenden. Durch eine etwas stärker Service-orientierte Umsetzung und Benutzerführung könnte sie hier punkten.

Online-Services gibt es noch keine. Und Orientierungshilfen wie Busverbindungen oder Fotos der Einwohnermeldeämter wären noch bürgerfreundlicher.

Insgesamt bietet Cottbus Umziehenden hilfreiche Unterstützung.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Cottbus