Einwohnermeldeamt Chemnitz

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
verbesserungswürdig
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Chemnitz

HilfreichChemnitz positioniert sich im Internet als "Stadt der Moderne", und der erste Eindruck der Web-Präsenz passt zu diesem Motto. Modern und klar ist die Gestaltung des Internet-Auftritts der Stadt. Gleich auf der Homepage findet man den Bürgerservice mit einer Info zu Servicestellen und einer Ämterübersicht.

Dann allerdings geht es nicht so Service-orientiert weiter: Die Übersicht über die Bürgeservice-Stellen enthält zwar Öffnungszeiten, aber keine Orientierungshilfen wie direkte Stadtplan-Links, Fotos der Einwohnermeldeämter oder Busverbindungen. Ebenso werden keine Ansprechpartner des Einwohnermeldeamtes aufgeführt. Eine Suche nach Lebenssituationen ist zwar möglich, bietet aber nur Infos in den Kategorien Heirat und Verloren & Gefunden an. An Umziehende wurde hier nicht gedacht.

Auf den Formularseiten gibt das Einwohnermeldeamt umfassende Informationen zu den jeweiligen Meldevorgängen und benötigten Unterlagen. Alle Formulare werden zum Ausfüllen per Hand und zum Ausfüllen am PC zur Verfügung gestellt.

Online-Services für Umziehende gibt es noch keine. Ein Widerspruch zur Weitergabe der Daten und ein Antrag auf Ausstellung einer Lohnsteuerkarte können aber per Post bzw. telefonisch abgegeben werden. Spezielle Neubürger-Informationen gibt es nicht. Einen Mietspiegel findet man nur über die Suche bzw. unter Bauen & Wohnen. Die Webseiten von Chemnitz bieten die Möglichkeit, Bookmarks bei Social-Bookmarking-Diensten zu setzen.

Insgesamt stellt Chemnitz ordentliche Einwohnermeldeamt-Seiten zur Verfügung.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Chemnitz