Einwohnermeldeamt Bremerhaven

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
vorbildlich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
vorbildlich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
vorbildlich
5%
Gesamturteil
vorbildlich

Beurteilung Bremerhaven

VorbildlichDie Internetseiten der Stadt Bremerhaven wirken zwar im Look schon ein wenig antiquiert (z.B. die klobigen Menü-Buttons in der Navigation oben und die wenig schicken Tabellen auf der Bürgerservice-Seite), sind aber ansonsten übersichtlich und aufgeräumt.

Das Bürger- und Ordnungsamt stellt sich mit sämtlichen Adress- und Kontaktdaten, Öffnungszeiten, direkten Stadtplan-Links, Fahrplanauskunft, Name und Kontaktdaten des Amtsleiters, Einrichtungen, Services und Formularlinks vor. Auf einer "Wir über uns"-Seite werden Bürger sogar vom Amtsleiter persönlich angesprochen. Der Ton ist sehr bürgernah, Service-orientiert und sympathisch. Fotos der Gebäude runden die Orientierungshilfen noch ab. Die Infos zu den einzelnen Bürgerbüros sind ebenso übersichtlich und vollständig. Hier lassen sich die Namen und Email-Adressen aller Mitarbeiter ansehen, was ebenfalls sehr offen und bürgernah wirkt.

Die Einwohnermeldeamt-Seiten enthalten neben den benötigten Informationen zum Meldevorgang auch Links zu den Formularen als PDF zum Online-Ausfüllen und Drucken. Das Anmeldeformular und -merkblatt könnte man auch direkt von dieser Seite aus aufrufbar machen, was noch praktischer wäre. Geht man über die Rubrik Formulare unter "Von A bis Z" sind die Meldeformulare allerdings in der unsortierten Liste kaum zu finden.

Die Suche nach der Lebenslage Umzug liefert noch einige nützliche Links. Spezielle Informationen für Neubürger sind nicht verfügbar. Online-Services für Umziehender gibt es auch noch nicht. Abmeldungen (von Zweitwohnsitzen) beim Einwohnermeldeamt können per Post erledigt werden, und Meldebescheinigungen kann man auch per Post beantragen. Einen Mietspiegel findet man nur über die Suche beim Vermessungs- und Katasteramt als PDF-Datei. Schön wäre es, auf diesen noch von den Einwohnermeldeamt- und Umzugsseiten aus zu verlinken.

Die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Bremerhaven punkten mit Bürgernähe und Service-Orientierung und bieten Umziehenden vorbildliche Unterstützung.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Bremerhaven