Einwohnermeldeamt Bottrop

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
hilfreich
15%
Look & Feel der Webseite
vorbildlich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
vorbildlich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
vorbildlich

Beurteilung Bottrop

VorbildlichAlle Infos auf den Seiten der Stadt Bottrop sind sehr übersichtlich und sauber strukturiert. Gute verständliche Symbole sorgen für Klarheit. Eine gute Mischung aus modern, angenehm zu lesen und professionell.

Die Stadt Bottrop nennt neben dem Amtsleiter einzelne Ansprechpartner des Bürgerbüros nur für die Bereiche Rentenangelegenheiten und Wohngeld. Für Meldeangelegenheiten werden sie nicht persönlich aufgeführt.

Stadtplan-Links sind generell lobenswert, da sie bei der Orientierung helfen, allerdings wäre es nutzerfreundlicher, gleich einen direkten Link zu einem klaren, gut lesbaren Plan bereitzustellen, in dem man nicht noch Straßennamen und Hausnummer eingeben muss.

Meldeformulare und Merkblätter des Einwohnermeldeamtes werden als PDF-Dateien zum Online-Ausfüllen und Ausdrucken zur Verfügung gestellt. Ein Anmeldeformular gibt es nicht, da es in Bottrop nicht benötigt wird. Für die Anmeldung durch Bevollmächtigte findet man eine Vollmacht als PDF-Datei.

Bottrop stellt einen Mietspiegel zur Verfügung. Umziehende finden ihn aber nur über die Suchfunktion im Bereich Stadtleben. Eine Verlinkung von den Bürgerbüro- bzw. Meldeseiten wäre hilfreich. Auch die ansprechend gestaltetet Neubürger-Broschüre "Impressionen und Informationen" findet man nur über die Suche. Das ist sehr schade. Auf diese nützlichen Inhalte würden Neubürger gerne über die Einwohnermeldeamt-Seiten zugreifen. Die wenigsten werden (wie wir) gezielt danach suchen.

Online-Dienste für Umziehende konnten wir noch keine finden.

Insgesamt hilft die Stadt Bottrop Umziehenden im Internet mit wertvollen Inhalten und vorbildlicher Nutzerführung.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Bottrop