Einwohnermeldeamt Bochum

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
hilfreich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
vorbildlich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Bochum

HilfreichDie Gestaltung der Internetseiten der Stadt Bochum ist eher gewöhnungsbedürftig. Vor allem die zusätzlich erscheinende Navigation oben wirkt störend und überflüssig. Über die Rubrik Rathaus/Stadtverwaltung findet man aber die Bürgerbüros recht schnell. Störend ist, dass man sich erst durch zahlreiche Zwischenseiten ohne Inhalt klicken muss, statt alle gewünschten Infos gleich auf einen Blick sehen zu können. Unter Aktuelles findet man noch Mitteilungen zu geänderten Öffnungszeiten von Juli/August 2009, die anderthalb Jahre später doch besser gelöscht werden sollten.

Wenn man sich geduldig bis zu den einzelnen Einwohnermeldeämtern durchgeklickt hat, helfen Stadtpläne, Fotos der Büros und Links zur Fahrplanauskunft bestens bei der Vorbereitung eines Besuchs. Unter "Allgemeine Informationen" erhält man auch Infos zur behindertengerechten Gestaltung der Räume und Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer. Leider sind außer dem Amtsleiter keine Ansprechpartner des Einwohnermeldeamtes mit Namen und Kontaktdaten genannt, was etwas unpersönlich wirkt.

Die Seite Meldeangelegenheiten selbst beschreibt alle Meldevorgänge ausführlich und übersichtlich und hält alle benötigten Links zu Formularen und Merkblättern bereit. Man merkt, dass die Seite aus Bürgersicht durchdacht und erstellt wurde. Schön wären am Seitenende noch Links zu an anderer Stelle bereits vorhandenen Inhalten.

Über die Lebenslage Neubürger erhält man eine umfangreiche Linksammlung. Willkommen würde man sich als nach Bochum Ziehender mit etwas Text zur Begrüßung und Einleitung auf dieser Seite fühlen. Die Formularseite ist übersichtlich strukturiert. Allerdings gibt es Formulare nur zum Drucken, nicht zum Online-Ausfüllen. Einen Mietspiegel findet man erst über die Suchfunktion im Bereich Wohnungswesen. Sinnvoll wäre es, diesen auch mit den Melde- und Neubürgerseiten zu verlinken. Es gibt einige Online-Dienste der Stadt, aber keine für Umziehende.

Insgesamt bietet Bochum Umziehenden mit ihren Einwohnermeldeamt-Seiten eine gute Unterstützung.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Bochum