Einwohnermeldeamt Bergkamen

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
hilfreich
15%
Look & Feel der Webseite
verbesserungswürdig
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Bergkamen

HilfreichDer Internet-Auftritt der Stadt Bergkamen, bergkamen.de, wirkt in der Gestaltung mittlerweile veraltet und erinnert eher an frühere Internet-Zeiten. Inhaltlich verwirrt schon die Startseite, werden Nutzer hier doch auf einen zweiten Internet-Auftritt unter bergkamen.info verwiesen, "ein zusätzliches innovatives Informationsportal mit interessanten Online-Diensten". Eine Stadt sollte EIN Portal haben, und das sollte zeitgemäß gestaltet und gut strukturiert sein, modern, sympathisch und bürgernah wirken und möglichst alle relevanten Inhalte und Dienstleistungen bieten. In Bergkamen decken beide Webseiten nur einen Teil dieser Ansprüche ab.

Der Klick auf die Rubrik "amtlich" auf bergkamen.de führt zu einer Tabelle mit Adress- und Kontaktinformationen, die heute bestenfalls noch in Technik-Foren akzeptabel wäre. Auch hier wird auf bergkamen.info als "Bürgerportal" verwiesen. Wer sich auf bergkamen.de unter "Bürgerdienste" durchklickt, findet alle Basisinformationen zum Bürgerbüro sowie die Kontaktdaten der Amtsleiterin und durch einen weiteren Klick die Themenbereiche bzw. Dienstleistungen des Einwohnermeldeamtes.

Auf den Meldeseiten selbst erhalten Umziehende alle relevanten Informationen, Formulare zum Online-Ausfüllen und Drucken und weiterführende, nützliche Links, z.B. zu ummelden.de :-) und Versorgern. Die Abmeldung ist in Bergkamen auch per Post möglich.

Einzelne Ansprechpartner des Einwohnermeldeamtes gibt die Stadt Bergkamen nicht an. Informationen zum Mietspiegel findet man nur über die Suchfunktion. Mal heißt es in den Ergebnissen "liegt nicht vor", mal wird auf Vereinsadressen verwiesen. Informationen speziell für Neubürger sind keine zu finden.

Echte Online-Services werden für Umziehende noch keine geboten. Auch auf bergkamen.info findet man lediglich die Meldeformulare zum Online-Ausfüllen und Herunterladen. Diese Seite ist moderner, strahlt aber auch wenig Sympathie aus, sondern wirkt recht düster. Im Bereich Orientierungshilfen und weiteren Services kann sich Bergkamen ebenso noch verbessern. Wichtiger wäre aber unserer Ansicht nach eine einheitliche, sympathische und moderne Web-Präsenz der Stadt.

Insgesamt bietet der Internet-Auftritt von Bergkamen hilfreiche Infos für Umziehende.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Bergkamen