Einwohnermeldeamt Bergisch Gladbach

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
hilfreich
15%
Look & Feel der Webseite
vorbildlich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Bergisch Gladbach

HilfreichDie Webseiten der Stadt Bergisch Gladbach sind übersichtlich und klar gestaltet und wirken sympathisch. Über Rathaus A-Z und die Auswahl der Lebenslage Umzug ist der Bürgerservice gut und schnell zu finden. Die Meldeseiten bieten relevante Informationen zum Meldevorgang sowie Adressen, Öffnungszeiten, Formulare und weitere Links. Ein guter Service ist auch der Hinweis auf Termine und Standorte des Mobilen Bürgerbüros (PDF-Datei).

Leider sind abgesehen von der Angabe des Fachbereichsleiters (unter Organisation) keine Ansprechpartner des Einwohnermeldeamtes mit persönlichen Kontaktdaten abrufbar.

Einen Mietspiegel (zum Kauf) findet man nur über die Suchfunktion und einen externen Link. Online-Services für Umziehende sind noch keine zu finden. Bergisch Gladbach bietet eine Rückruf-Option und ist über die zentrale Behörden-Rufnummer 115 erreichbar, könnte aber beispielsweise noch Karten zum direkten Finden der Bürgerbüros im Netz als Orientierungshilfe ergänzen.

Insgesamt erhalten Umziehende in Bergisch Gladbach eine gute Unterstützung.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Bergisch Gladbach