Einwohnermeldeamt Bergheim

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
verbesserungswürdig
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
vorbildlich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Bergheim

HilfreichDie Internetseiten der Stadt Bergheim wirken in der Bildwahl sympathisch. Der Bürgeservice mit allen Basisinformationen und Links zu den Meldeseiten ist schnell zu finden. Eine zusätzliche Suche nach Lebenslagen gibt es nicht.

Meldeformulare gibt es nur für die Abmeldung (zum Online-Ausfüllen und Herunterladen), obwohl die Anmeldung auch durch Bevollmächtigte möglich ist. Hier wäre ein zusätzliches Anmeldeformular sinnvoll. Gut ist, dass man auf der Meldeseite Informationen zum Meldevorgang, das Formular sowie Adresse und Öffnungszeiten auf einer Seite geliefert bekommt. Wenig bürgernah hingegen ist, dass Ansprechpartner des Einwohnermeldeamtes nicht namentlich und mit persönlichen Kontaktdaten genannt werden.

Echte Online-Services für Umziehende, wie z.B. die Bestellung von Melde-, Aufenthalts- oder steuerlichen Lebensbescheinigungen, gibt es noch nicht. Einen Mietspiegel findet man (im Bereich Sozialamt) nur über die Suche oder die Rubrik Wirtschaft. Ein externer Link führt von dort zu einem nicht scrollbaren Fenster der Rheinischen Immobilienbörse, wo der Mietspiegel gekauft werden kann. In Sachen Service kann sich die Stadt sicher noch verbessern.

Insgesamt bietet das Einwohnermeldeamt Bergheim Umziehenden gute Basisinformationen.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Bergheim