Einwohnermeldeamt Baden-Baden

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
vorbildlich
15%
Look & Feel der Webseite
vorbildlich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
hilfreich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
vorbildlich

Beurteilung Baden-Baden

VorbildlichAuf den hervorragend gestalteten und übersichtlichen Internetseiten der Stadt Baden-Baden findet man schnell den Bürgerservice. Hier kann man nach Lebenslagen und Ämtern suchen.

Auf den Einwohnermeldeamt-Seiten selbst gibt es Informationen zum Meldevorgang, Meldeformulare zum Online-Ausfüllen und Herunterladen, Namen, Telefondurchwahlen und persönliche Email-Adressen der Ansprechpartner sowie die Adresse des Bürgerbüros mit direktem Link zum Stadtplan und Information zur Busverbindung. Das Bürgerbüro Briegelacker macht nicht zuletzt durch ein sympathisches Foto der Mitarbeiterinnen besonders positiv auf seine Bürgernähe aufmerksam. Auch der Flyer des Bürgerbüros strahlt Sympathie und Bürgernähe aus. Toll wäre es, wenn die sehr guten Inhalte auch auf der Seite selbst zu sehen wären und nicht nur in der PDF-Datei.

Unter der Lebenslage Umzug findet man außerdem nützliche Informationen, wie z.B. eine Umzugs-Checkliste und einen Zeitplan für Adressänderungen, und weitere Links zu Themen wie Fahrzeugschein, Personalausweis, Reisepass, Nachsendeauftrag und GEZ.

Erst bei der Suche nach Ämtern fällt auf, dass es neben dem Bürgerbüro Briegelsacker noch ein Bürgerbüro Rathaus gibt, das man für Meldeangelegenheiten als Umziehender wohl auch nutzen könnte.

Einen Mietspiegel findet man auf den Webseiten von Baden-Baden nicht. Online-Dienste gibt es zwar unter der Rubrik e-Bürgerdienste (z.B. Wahlscheinantrag, Kfz-Wunschkennzeichen), allerdings noch keine für Umziehende.

Insgesamt verdienen die Einwohnermeldeamt-Seiten der Stadt Baden-Baden das Urteil "vorbildlich".

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Baden-Baden