Einwohnermeldeamt Bad Salzuflen

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
verbesserungswürdig
15%
Look & Feel der Webseite
vorbildlich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
vorbildlich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
hilfreich
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Bad Salzuflen

HilfreichBad Salzuflen wirbt im Internet mit dem Stadt-Slogan "...ich fühl' mich wohl", und das passt auch zu dem ausgezeichneten Look & Feel der Stadt im Netz. Die Seiten sind hervorragend gestaltet. Sie wirken frisch, lebendig und sympathisch. Bildinhalte sind in guter Größe integriert und zeigen Stadtszenen und Menschen.

Die Seiten sind sehr gut strukturiert und wirklich durchdacht. Schicke und eindeutige Symbole helfen beim Zurechtfinden. Die Einwohnermeldeamt-Seiten und die Bürgerberatung sind sowohl über die Dienstleistungen als auch über die Navigation unter "Bürgerservice Rat – Verwaltung" schnell gefunden.

Ein wenig verwirrend ist zunächst, dass unter der Anmeldung des Wohnsitzes in Bad Salzuflen nur die Neuanmeldung von Neugeborenen und aus dem Ausland Zugezogenen verstanden wird. Anmeldungen von Umziehenden aus anderen Städten Deutschlands werden hier als Ummeldungen bezeichnet, was in anderen Städten lediglich den Wohnsitzwechsel innerhalb des Stadtgebiets bedeutet.

Neubürger werden in Bad Salzuflen bestens behandelt. Auf den Meldeseiten findet man Links zu Neubürgerinformationen, die zeigen, dass man sich wirklich in die Situation eines Neubürgers hineinversetzt hat.Von Neubürgerpaketen per Email über Infos zur Meldung, Hundesteuer, Lohnsteuerkarten, Müllabfuhr, Zweitwohnungssteuer und Kfz-Ummeldung bis hin zum Nachsendeservice der Post wird man hier fündig. Und spätestens wenn man vom Neubürgerempfang liest, zu dem die Stadtverwaltung einlädt, merkt man, dass man in Bad Salzuflen willkommen ist.

Ein Mietspiegel ist verfügbar. Meldeformulare werden nicht bereit gestellt, weil sie in Bad Salzuflen nicht mehr benötigt werden. Für Meldungen durch Bevollmächtigte wären sie dennoch sinnvoll. Leider gibt es noch keine echten Online-Services des Einwohnermeldeamtes wie z.B. die Bestellung von Meldebescheinigungen.

Insgesamt eine gute Seite für Umziehende. Hätte Bad Salzuflen zur sonst groß geschriebenen Bürgernähe z.B. noch die namentliche Nennung aller Ansprechpartner mit persönlichen Telefonnummern und Email-Adressen ergänzt, hätte die Stadt sogar vorbildlich abgeschnitten.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Bad Salzuflen