Einwohnermeldeamt Aschaffenburg

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
vorbildlich
15%
Look & Feel der Webseite
hilfreich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
vorbildlich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
hilfreich

Beurteilung Aschaffenburg

HilfreichDie Webseiten der Stadt Aschaffenburg sind übersichtlich, und das Bürgerservicebüro ist darauf schnell zu finden. Alle Ansprechpartner sind mit persönlichen Email-Adressen aufgelistet.

Optisch hat die Seite deutliches Optimierungspotenzial, z.B. was die zittrige Silhouette im Stadtlogo oder die Bildauswahl zum Bürgerservice angeht. Hier vermisst man Menschen mit Gesichtern. Überhaupt sind alle Bilder auf den Stadtseiten sehr klein und vermögen so nicht zu zeigen, dass sicherlich viel mehr hinter dem Namen Aschaffenburg steckt, als man hier sieht. Im Internetauftritt kommt die Stadt sehr nüchtern und wenig lebendig herüber.

Angenehm ist, dass Neubürgern gleich weiterführende Links und Infos geboten werden, z.B. zu den Themen Kfz-Ummeldung, Parkausweise, Gas/Strom/Wasser, Müll, Hundesteuer und Post. Die Stichwortsuche liefert unter den Begriffen "Bürgeramt" und "Einwohnermeldeamt" keine nützliche Ergebnisse für Umziehende, wohl allerdings den Verweis auf unseren letzten Meldeämter-Test von 2006. ;-) Erst bei Eingabe des Begriffs "Bürgerservice" wird man auch über die Stichwortsuche fündig.

Das Digitale Rathaus der Stadt bietet außer der Wunschkennzeichen-Reservierung keine Online-Services für Umziehende. Einen vom Bauordnungsamt herausgegebenen Mietspiegel findet man auch über die Seiten des Bürgerservicebüros. Versteckt unter den weiteren Leistungen wird er dort zwar unter den zum Verkauf stehenden Leistungen angeboten, ist dann aber doch als PDF kostenfrei herunterzuladen.

Insgesamt bietet das Einwohnermeldeamt Aschaffenburg gute Inhalte für alle, die ihren Wohnsitz an-, ab- oder ummelden wollen.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Aschaffenburg