Einwohnermeldeamt Arnsberg

Kriterien
Bewertung
Gewichtung
Verfügbarkeit von Basisinformationen
vorbildlich
30%
Informationen zu Ansprechpartnern
hilfreich
15%
Look & Feel der Webseite
vorbildlich
20%
Bereitstellung von Formularen + Infos
vorbildlich
20%
Angebot von Online-Services
verbesserungswürdig
10%
Orientierungshilfen und weiteren Services
verbesserungswürdig
5%
Gesamturteil
vorbildlich

Beurteilung Arnsberg

VorbildlichDie Internetseiten der Stadt Arnsberg wirken modern und sind ansprechend gestaltet. Das Einwohnermeldeamt ist gut zu finden. Ein wenig verwirrend ist jedoch die parallele Existenz eines Stadtbüros Arnsberg und eines Stadtbüros Rathaus. Hier wäre ggf. ein Hinweis nett, dass man beide Büros beliebig benutzen kann.

Die Seiten der Stadt wirken sympathisch; das Einwohnermeldeamt selbst könnte aber – wie in anderen Städten auch – etwas menschlicher dargestellt werden. Die Abbildung des Rathaus-Schriftzugs schafft dies schwerlich.

Die Webseite erlaubt die Suche nach Lebenslagen, was sehr praktisch ist. Bei der Auswahl der Lebenslage Umzug erhält man 11 weitere Unterpunkte, die jedoch alle auf die gleiche Seite Meldeangelegenheiten führen. Hier wäre bei der Nutzerführung weniger sicher mehr.

Weiterführende Links, die für Umziehende interessant sind, z.B. zum Thema Müll, Parken, Hundehaltung und GEZ, findet man auf den Seiten der Stadtbüros. Die Suchfunktion der Webseite führt bei der Eingabe der Begriffe Einwohnermeldeamt, Bürgeramt und Umzug nicht weiter. Lediglich die Begriffseingabe Neubürger verweist auf die Stadtbüros.

Echte Online-Services sind für Umziehende keine zu finden. Die Stadt Arnsberg stellt einen Wohnungsmarktbericht zur Verfügung, allerdings im Bereich Stadtentwicklung. Schön wäre eine Verlinkung dorthin von den Meldeseiten aus.

Insgesamt eine sehr gute Seite für Umziehende.

Direkt zum Einwohnermeldeamt / Bürgeramt der Stadt Arnsberg